65 Jahre Gelenauer Maschinenbau AG

Im Jahr 1958 wurde die PGH Metall in Gelenau gegründet. Im Jahr 1972 zwangsweise verstaatlicht und in einen volkseigenen Betrieb umfirmiert, produzierte man in den siebziger und achtziger Jahren des vorigen Jahrhunderts an der alten Betriebsstätte im Ort Komponenten für Werkzeugmaschinen. Nach 1990 wurde der Betrieb durch die Treuhandanstalt in eine Aktiengesellschaft umgewandelt und reprivatisiert. Bedingt durch wirtschaftliche Schwierigkeiten schrumpfte die Belegschaft in der Folgezeit deutlich.

Im Jahr 2000 wurde die GEMAG Gelenauer Maschinenbau AG Teil der heutigen Unternehmensgruppe unter der OMEGA Blechbearbeitung Holding AG und ein neues und bis heute erfolgreiches Kapitel der Firmengeschichte begann.

Kurz nach dem Eintritt der neuen Gesellschafter wurde bereits 2001 der Grundstein für einen Firmenneubau am heutigen Standort im Gewerbegebiet an der B 95 gelegt. Die Firma wurde konsequent auf die Fertigung von Baugruppen und Komponenten und großmechanische Fertigung neu ausgerichtet. Dazu erfolgte 2004 eine wesentliche Erweiterung des Maschinenparkes um die großmechanische Fertigung. Der Standort wuchs in den Folgejahren weiter. Bereits 2007 wurde eine weitere Fertigungshalle errichtet. Dieser Investition folgten 2008 der Bau einer Kaltlagerhalle, 2011 eine klimatisierte Fertigungshalle, 2013 eine neue Montagehalle und 2023 eine weitere Lagerhalle mit Photovoltaikanlage zur Eigenerzeugung des zur Klimatisierung in der Fertigung benötigten Stromes.

Der Standort umfasst heute mehr als 10.000 qm zum Teil vollklimatisierte Fertigungsfläche. Umfangreiche Investitionen erfolgte in den Maschinenpark, u.a. in modernste Großbearbeitungszentren, sowie Automatisierung und Digitalisierung der Firma. Vor kurzem wurde der Kauf weiterer Dreh-Fräszentren realisiert. Diese neue Technik wird ab dem Jahr 2024 die Produktionskapazitäten der GEMAG AG und den Automatisierungsgrad weiter verstärken.
Insgesamt wurden in den zurückliegenden Jahren mehr als 17 Millionen Euro investiert.

Das Team der GEMAG Gelenauer Maschinenbau AG besteht heute aus 110 Mitarbeitern unter Leitung des Vorstandes Jürgen Barthold. Die Firma ist stolz darauf, seit vielen Jahren als zuverlässiger Arbeitgeber in der Region präsent zu sein und jedes Jahr eigenen Nachwuchs auszubilden. Zur Gewinnung von Auszubildenden kooperiert man mit Schulen im Umland und beteiligt sich aktiv an verschiedenen Ausbildungsinitiativen. Derzeit sind 6 Auszubildende Teil des GEMAG-Teams.

Jürgen Barthold erklärte in diesem Zusammenhang: “Wir sind mit unserer Belegschaft fest in unserer Region verwurzelt. Die alten Hasen unserer Belegschaft sind froh, wenn unsere Azubis in ihre Fußstapfen treten und der große Erfahrungsschatz weitergegeben werden kann. 65 Jahre GEMAG AG sind auch dank unserer langjährigen Mitarbeiter eine Erfolgsstory geworden. Dafür bedanke ich mich bei unserer Belegschaft. Und für die nächsten 65 Jahre brauchen wir natürlich unsere jungen Leute an moderner Technik – und darauf freue ich mich schon.“

Jürgen Barthold blickt optimistisch in die Zukunft. Interessante und anspruchsvolle Aufträge für internationale Kunden und Weltmarktführer werden bei der GEMAG Gelenauer Maschinebau AG realisiert.

GEMAG Gelenauer Maschinenbau AG ist Partner bei Das Fertigungsnetzwerk

Diese Website verwendet Cookies, um die Bereitstellung unserer Dienste zu verbessern. Nähere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Klicken Sie auf "Zustimmen", um Cookies zu akzeptieren und direkt auf unsere Inhalte zugreifen zu können.