60 Jahre GEMAG – Die Jubiläumsfeier

Am 02. Juni war es nun endlich soweit: Die 60 Jahre, die es die Gelenauer Maschinenbau AG jetzt schon gibt, wurden mit der gesamten Belegschaft und über den Tag verteilt insgesamt 750 Gästen gefeiert.

Offene Türen für alle Maschinenbaubegeisterten

Überblick Festgelände
Blick auf das Festzelt

Bereits vormittags um kurz vor 10 Uhr versammelten sich die ersten Gäste vor dem Bürogebäude der GEMAG, um an einer Führung durch die Firma teilnehmen zu dürfen. Der Ansturm war kurzzeitig so groß, dass sich tatsächlich einige Besucher in Geduld üben mussten, bevor wieder ein Mitarbeiter für den nächsten Rundgang durch die großen Hallen zur Verfügung stand. Doch diese Zeit ließ sich mit dem digitalisierten Filmmaterial vom Ausbau des ersten Firmengebäudes vor mehr als 50 Jahren sowie gesammelten Aufzeichnungen zur Firmengeschichte überbrücken.

Familienprogramm für Groß und Klein

Zur Mittagszeit wurde dann auch die Gulaschkanone angeworfen und es gab Essen und Trinken von der ortsansässigen Fleischerei Lämmel für alle Gäste. Neben dem leiblichen Wohl wurde aber auch für reichlich Unterhaltung gesorgt: Nostalgie-Fans konnten die schön angerichteten Trabis der Mitarbeiter begutachten während die Kinder sich indes bei Ponyreiten, Kinderschminken oder im Indianertipi die Zeit vertreiben konnten.

Enge Drifts in heißen Schlitten

Driftpiratenshow
Die Driftpiraten umkreisen eines der Hindernisse

Das erste große Highlight des Nachmittagsprogramms bildete dann allerdings die 20 minütige Show der Driftpiraten, zu denen mit Daniel Bielke auch einer der eigenen Mitarbeiter der GEMAG zählt. Nachdem die gut 400 PS starken BMWs die Zuschauer in ihren Bann zogen, ließ es sich unter anderem auch Vorstand Hans-Peter Weise nicht nehmen, als Beifahrer eine Runde um die Halle aus nächster Nähe zu erleben.

Gemütlicher Abschluss

Ohne Langeweile aufkommen zu lassen ging es dann im Festzelt weiter mit Multientertainer Hendrik Seibt. Dieser gab gemeinsam mit Kindern der Freien Schule Erzgebirgsblick ein Kulturprogramm zum Lachen und Mitsingen zum Besten um die Stimmung schon mal für die große Firmen-Tombola anzuheizen. Denn jeder Mitarbeiter durfte sich zum Abschluss über große und kleine Gewinne freuen, bevor der Tag sich schließlich bei angenehmen Sommerwetter und dem letzten Tropfen aus dem Zapfhahn von Getränke Flath dem Ende neigte.

Auf die nächsten 60 Jahre!

GEMAG Gelenauer Maschinenbau AG ist Partner bei Das Fertigungsnetzwerk

Diese Website verwendet Cookies, um die Bereitstellung unserer Dienste zu verbessern. Nähere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Klicken Sie auf "Zustimmen", um Cookies zu akzeptieren und direkt auf unsere Inhalte zugreifen zu können.